„Kunst als Sprache im Raum“

Ausstellungsmanagement

Bilder, Objekte und Installationen brauchen Räume um ihre Schönheit, ihren Inhalt, ihre Qualität und ihre Wirkung entfalten zu können. Räume wiederum zeigen ihre Präsenz und ihre individuellen Besonderheiten durch die Symbiose mit Kunstwerken. Im Zusammenspiel entwickelt sich zwischen beiden – Kunst und Raum – eine belebende Atmosphäre von gesellschaftlicher Relevanz.

Unsere Arbeit beginnen wir mit der Besichtigung des Ausstellungsraumes bzw. der Ausstellungs-ortes. Dort nehmen wir nicht nur die sogenannten Eckdaten auf, sondern lassen auch den Raum auf uns wirken. Wichtig sind uns die individuellen Merkmale, wie die Wandbeschaffenheit, die Fensterform, Treppen und Nischen sowie die gegebenen Lichtverhältnisse, um nur einige Kriterien zu nennen.

Genauso wichtig wie der Raum selbst ist dessen vorrangige Nutzung und die gewünschte Atmosphäre. Um ein optimales Ausstellungskonzept zu erarbeiten benötigen wir auch hierzu detaillierte Informationen. Nun kommen ihre Wünsche als Auftraggeber ins Spiel.

  • Haben sie schon Wunschvorstellungen in Hinblick auf die zu zeigende Kunst?
  • Sind sie ein Freund von Aquarellmalerei, Ölgemälden, abstrakten oder realistischen Kunststielen?
  • Oder lassen sie sich gerne überraschen?
  • Wünschen sie sich vielleicht Vorschläge für ein Ausstellungskonzept passgenau für sie und ihre Ausstellungsörtlichkeit?

Ausgestattet mit diesen Informationen entwickeln wir für sie und ihren Ausstellungsort ein individuelles Ausstellungskonzept / Ausstellungsprojekt. Erst nachdem diese Entwicklung erfolgreich abgeschlossen ist gehen wir auf die Suche nach passenden Kunstwerken / Künstlern.

Im letzten Schritt gestalten wir die Ausstellung(en) von der Ausstattung des Ortes mit dem notwendigen Equipment bis zur Vernissage.

Gerne möchten wir ihnen einige Ausstellungsbeispiele geben. In unserem Portfolio finden sie:

Möchten sie auch ihre Räume mit Kunst eine besondere Atmosphäre geben?
Dann füllen sie unser Kontaktformular aus oder rufen sie uns unter 069 420 858 28 an.